Nachhaltiges Wohnkonzept mit kleinen Einheiten in Bielefeld
Ein für Bielefeld neuartiges Wohnkonzept mit vier kleinen Wohneinheiten wird der Öffentlichkeit vorgestellt. Die einzelnen Einheiten verfügen über eine Wohnfläche von 68 qm, verteilt auf einen großzügigen Wohnbereich im Erdgeschoss und einer Galerieebene mit Schlafbereich und homeoffice-Möglichkeit. Das Projekt wird im beliebten Breedenviertel realisiert, das Grundstück hat eine leichte Hanglage und ist nach Süden ausgerichtet.
Gegenüber herkömmlichen Eigentumswohnungen werden hier Zwei-Zimmerwohnungen mit eigenem Eingang, Terrassenbereich und Garten angeboten. Als Zielgruppe werden Einzelpersonen oder Paare jeden Alters angesprochen, die im Grünen wohnen möchten, aber nicht die Pflege und Kosten eines herkömmlichen Einfamilienhauses auf sich nehmen wollen oder können.
Nachhaltigkeit und Gemeinschaft
Das Gebäudeensemble wird in Holzständerbauweise mit einer Holzfassade realisiert. Es wird besonderer Wert auf nachwachsende Rohstoffe gelegt. Eine gemeinsame Luft-Wasserwärmepumpe versorgt die Gebäude mit Heizungsenergie, eine gemeinsame Photovoltaikanlage liefert den Allgemeinstrom für die Heizung, so dass die Nebenkosten gering gehalten werden und besonderer Wert auf Erneuerbare Energien gelegt werden kann.
Der Baubeginn ist im Herbst / Winter 2023 geplant.